.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Glückwunsch an Karin von Schweder-Schreiner

Für Karin von Schweder-Schreiner, Hamburger Übesetzerin und unsere Redakteurin gab es einen glanzvollen Jahresabschluss. Im November wurde sie vom Hamburger Senat mit dem Förderpreis für Literatur ausgezeichnet. Er galt der Übersetzung des Romans Sieben Nächte des brasiliansichen Autors Bernardo Carvalho. Diese wird demnächst vom Luchterhand Verlag herausgebracht und verspricht eine spannende Lektüre, denn das Buch erzählt die Geschichte eines jungen amerikanischen Ethnologen, der bei seinen Forschungen unter den Eingeborenen Brasiliens einen grausamen Tod findet. Karin von Schweder-Schreiner erhielt den Preis vor einem zahlreich im Literaturhaus versammelten Publikum.

Nur eine Woche später wurde über Radio und Presse die Neuigkeit verbreitet, dass die portugiesische Schriftstellerin Lídia Jorge zusammen mit ihrer deutschen Übersetzerin, Karin von Schweder-Schreiner, mit dem Albatros-Preis der Günter Grass Stiftung in Bremen ausgezeichnet wird. Unseres Wissens ist es das erste Mal, dass ein Übersetzer für seine Bemühungen um einen fremdsprachigen Autor derart ausgezeichnet wird. In der Tat kann man Karin von Schweder-Schreiner als die "deutsche Stimme" von Lídia Jorge bezeichnen, und ohne ihren Einsatz hätte das Werk von Lídia Jorge, die zusammen mit Agustina Bessa-Luís als die bedeutendste portugiesische Schriftstellerin unserer Tage betrachtet wird, sehr viel weniger Beachtung bei uns gefunden. Der Preis wird Anfang Mai überreicht werden, und unsere Freunde von der Bremer Chave lusófona, angeführt von unserem Mitglied Algeth Weerts, sind schon damit beschäftigt, ein kulturelles Beiprogramm auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, dass die portugiesische Autorin und ihre deutsche Übersetzerin nach ihrem Auftritt bei den Bremer Hanseaten Gelegenheit finden für einen weiteren Auftritt bei den Hamburger Hanseaten.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 33 / 2006


Karin von Schweder-Schreiner im Literaturhaus bei der Preisverleihung