Mit ihrem neuen Buch " Alles - bloß nicht vage" stellte uns die Autorin Catrin George Ponciano eine in Deutschland relativ unbekannte portugiesische Dichterin, Florbela Espanca, vor. Sie forschte über ihren Lebensweg und begab sich auf die Spur der Dichterin. In Vila Viçosa im Alentejo geboren war die Dichterin ihrer Zeit weit voraus. 

Die Veranstaltung war mit 25 Besuchern gut besucht und es gelang Catrin George Ponciano sehr gut den Lebensweg dieser portugiesischen Dichterin vorzustellen. Ihr Buch ist im Verlag AvivA erhältlich und wird im Rahmen des PHG Buch des Monats von Peter Koj in Kürze auch vorgestellt werden.

Foto: C.Bunk

Eine Veranstaltung der PHG, Portugiesisch-Hanseatischen Gesellschaft e.V. Hamburg

 

 

Buchvorstellung:

»Alles – bloß nicht vage!« - Die portugiesische Dichterin Florbela Espanca von Catrin George Ponciano

Florbela Espancas autobiografische Poesie steht für den weiblichen Aufbruch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Unerschrocken, unersättlich, ungebändigt: 

Lieben - und Dichten wollte die ehrgeizige Lyrikerin. Und entgegen des seitens des Patriarchats und des Klerus herrschenden Moralkodex für Frauen, selbstbestimmt leben. Stoisch ertrug sie deswegen seitens der Gesellschaft Ausgrenzung, gar Ächtung, und verwandelte all ihre Erfahrungen in Poesie und Prosa.

Die Deutsche seit 26 Jahren in Portugal beheimatete Schriftstellerin Catrin George Ponciano blättert in ihrem Essay »Alles-bloß nicht vage!« Florbela Espancas Wegmarken auf und lädt ihr Publikum ein zu einer poetischen Gedankenreise durch Portugal und zum Wesen der Dichterin, die die Hoffnung ihre Träume zu verwirklichen, niemals aufgegeben hat.

  • Hardcover mit Leseband mit zahlreichen historischen und aktuellen Abbildungen
  • 24 Gedichte Portugiesisch/Deutsch
  • Adressverzeichnis Lebensschauplätze, Zitate, Literaturliste
  • 224 Seiten - 20, 00 € - ISBN: 978-3-949302-30-5
  • im »AvivA« Verlag Berlin
  • Ab März 2025 im Buchhandel