Mehr als 80 Gäste sahen den Auftritt der 30-jährigen Sängerin und Gitarristin Cláudia Sofia von der kapverdischen Insel São Vicente, die zusammen mit dem Bassisten Lúcio Vieira und dem Perkussionisten Markus Leukel einen Einblick in die Vielfalt kapverdischer Musik gab.
Neben einigen Stücken von Sara Tavares war die Mehrzahl der Musikstücke von der jungen Künstlerin selbst geschrieben und komponiert worden. Sie verstand es sehr gut, das Publikum in ihre Musik einzubeziehen, indem sie Teile durch die Zuschauer singen ließ. Sogar eine typische kapverdische Tanzeinlage war Teil ihrer Show. Auch ein Rap wurde von ihr komponiert und vorgetragen. Zum Abschluss setzte sie sich an den Bühnenrand und sang eine Morna, eine typische langsame Liedform aus ihrem Heimatort Mindelo. Morna singen dort die Menschen gern abends auf der Schwelle zu ihren Häusern.
Das Publikum war von dieser Show begeistert, und das zeigte sich auch daran, dass nach Abschluss viele die eben erschienene CD der Gruppe kauften. Die gut besuchte Veranstaltung sollte Ansporn für die PHG sein, auch in Zukunft die kapverdische Kultur nicht aus den Augen zu verlieren.
.
Foto: C. Bunk Foto: N. Mascarenhas